„Dein Leben ist ein Baum, der Früchte trägt!“


Das traditionelle „Fest der Dankbarkeit“, das die Don Bosco Schwestern weltweit alljährlich feiern, um ihrer Generaloberin für ihren Leitungsdienst zu danken, steht heuer unter dem Motto:
„Dein Leben ist ein Baum, der Früchte trägt!“
Da Sr. Yvonne Reungoat beim 24. Generalkapitel (geplant für Herbst 2020, Verschiebung aufgrund der Corona-Pandemie möglich) nach zwölf Jahren als Generaloberin und nach 24 Jahren im Generalrat aus demselben ausscheiden wird, sind die Motive, um ihr zu danken, sehr vielfältig. Die Schwestern und Erziehungsgemeinschaften aller Kontinente bringen ihr ihren Dank zum Ausdruck u. a. für ihren wertvollen weltweiten Dienst, für ihre unzähligen Reisen bis zu allen Enden der Erde, für ihre ansteckende Begeisterung für das Charisma Don Boscos und Maria Mazzarellos.
Da das Fest der Dankbarkeit – Festa del Grazie 2020 – heuer nicht wie geplant vor Ort in Rom stattfinden kann, ereignet es sich von 24. bis 26. April 2020 online. Das Programm und die Beiträge aus vielen Provinzen finden sich auf den Homepages des weltweiten Instituts und der römischen Provinz der Don Bosco Schwestern
www.cgfmanet.org und www.fmairo.net
Am 24. April wird über die sozialen Medien der Brief der Jugendlichen der italienischen Provinzen an die Generaloberin veröffentlicht, am 25. April ist die Übertragung der Videobotschaft von Generaloberin Sr. Yvonne Reungoat geplant und am 26. April können alle ab 16:30 Uhr über youtube und Facebook die Live-Übertragung des Festes im Generalat in Rom mitverfolgen.
Das weltweite „Fest der Dankbarkeit“ lädt uns zugleich ein, einander vor Ort zu danken, jenen Personen, mit denen wir zusammen leben und arbeiten, für die wir da sind und die uns am Herzen liegen. So heißt es auf der Homepage unseres Institutes:
„Dankbar an die Geschichten und Gesten zu denken, die im Miteinander von MitarbeiterInnen, jungen Menschen und Don Bosco Familie das salesianische Charisma lebendig werden lassen, ist Zeichen der Gemeinschaft, der Synergie und der Fruchtbarkeit dieses Charismas, das in allen Realitäten weltweit wächst.
In diesen Tagen, in denen wir die Nähe zueinander, geschwisterliche Nächstenliebe und verantwortungsvolles Handeln im Geist des Evangeliums erfahren, erinnern wir uns an all das Gute, das Gott im Institut der Don Bosco Schwestern gewirkt hat und weiter wirkt – in den Kindern und Jugendlichen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in jeder Schwester und in Sr. Yvonne Reungoat, die als Generaloberin das Institut der Figlie di Maria Ausiliatrice (FMA) mit Weisheit und Mütterlichkeit leitet.
(Sr. Maria Maul, Provinzleiterin)