Das Leben ist vielfältig

Eine Rückschau auf den ersten Schulgemeindegottesdienst des Schuljahres im Don Bosco Gymnasium,
Ein Puzzlestück für ein buntes Schuljahr!

Der erste Schulgemeindegottesdienst des gerade angelaufenen Schuljahres stand unter dem Motto "Das Leben ist vielfältig". Deutlich wurde dieser Satz in einem Waldmärchen, das uns Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen vorlasen: Für den Schmetterling, der von Blume zu Blume fliegt, ist das Leben eine einzige Freude; für den Regen besteht das Leben aus nichts als Tränen. Es kommt eben immer auf die Perspektive an - und so ist es auch nicht überraschend, dass die zu Papier gebrachten Antworten der Feiergemeinde auf die Frage, was das Leben für jeden ganz persönlich denn bedeute, sehr unterschiedlich ausfielen. Von der Familie war da die Rede, von Entstehen und Vergehen, von Hochs und Tiefs, von Liebe. Und einige schrieben: "Das Leben ist fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."

Manchmal bedeutet das Leben auch Abschied nehmen - und so verabschiedete sich die Schulband von Isabella Nessweda (Sängerin und Bandleaderin) und Antonia Brunner (Sängerin), zwei langjährigen Mitgliedern der Band.

Wie Vielfalt in Einklang gebracht werden kann, bewiesen auch an die 70 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen angeleitet von Frau Prof. Fürlinger mit einer wunderbaren Gesangseinlage. Zum Schluss erhielt jede zweite Klasse ein Puzzleteil, das sie das ganze Schuljahr hindurch in ihrer Klasse aufbewahren und gestalten werden - und beim Schulschlussgottesdienst im Juni mit allen anderen Puzzleteilen wieder zu einem großen, bunten Bild zusammensetzen sollen.

Die  Agape im Anschluss an den Gottesdienst rundete das Thema des Sonntags kulinarisch ab. 

(Rosemarie Merl)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …