Bible and Beach 2022
Vom 25. Juli bis 1. August 2022 machten sich drei Gruppen auf den Weg Richtung Süden: Zwei Kleinbusse aus Wien, einer aus Tirol und die Stuttgarter mit dem Zug. Gemeinsamer Treffpunkt der 23 Teilnehmer: Das Dörfchen Longana, 15 min von Ravenna entfernt. Unser Selbstversorgerhaus liegt abseits inmitten der Felder, nur die starkbefahrene Straße stört die Idylle. Das Haus ist ideal, mit viel Platz rundherum. Wir konnten alles im Freien machen (Essen, Bibeleinheiten, Messe feiern, …)
Jeden Vormittag traf sich die Gruppe zu Bible4you, dieses Jahr führten uns die Ich-Bin-Worte Jesu durch die Woche. Auf kreativer Weise versuchten wir zu entdecken, was uns Jesus mit diesen Gleichnissen sagen will: Ich bin die Tür, der Weinstock, das lebendige Brot, das Licht, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Da wurde Brot gebacken, meditiert und sich mit verbundenen Augen führen gelassen. Wir beteten täglich Laudes und Vesper und feierten die Hl. Messe unter freiem Himmel, einmal sogar mit Lagerfeuer.
Das Mittagessen war jedesmal ein Highlight, einfach, selbstgemacht und supergut. Im Anschluss gab es heuer einen „Franzl-Moment“: Christoph erzählte in Fortsetzungen aus dem Leben von Franz von Sales und Franziska von Chantal (anlässlich des Jubiläums), spannend, emotional und bewegend.
Am Nachmittag stand Beach4you am Programm. An den Sandstränden um Ravenna verbrachten wir entspannte Stunden mit vielen Gesprächen.
Wir unternahmen auch zwei Ausflüge, einmal nach Ravenna, wo wir die Salesianer besuchten und in der Stadt Pizza aßen. Und dann nach Brisighella und Faenza, die Heimatstadt von Giuseppe, der uns viel vor Ort bei der Organisation half. In seiner Pfarre wurden wir herzlich empfangen und zum Spaghettiessen eingeladen. Seine Eltern und auch seine Nonna haben alles vorbereitet. Dieser Abend, an dem wir eine besondere Gastfreundschaft erleben konnten, wird uns in Erinnerung bleiben.
Es war wieder eine schöne Woche in einem freundschaftlichen, wertschätzenden Klima, in Offenheit, Lebensfreude und lebendigem Glauben. Das gibt Kraft für den Alltag.
(Sr. Sylvia Steiger)