Besinnliches aus Stadlau

Der Adventmarkt läutet in der Pfarre Stadlau die Adventzeit ein - ein Bericht von Franz Hamberger.
In der Jurte am Adventmarkt werden am wärmenden Feuer Geschichten vorgelesen.

Schon am Eingang zu unserer Pfarre konnte man es eindeutig erkennen: Irgendetwas ganz besonderes geht dieses Wochenende vor sich.

Die Pfadfinder hatten mehrere Zelte aufgebaut, in einem davon, einer Jurte, wurden bei Lagerfeuer Geschichten vorgelesen. Eine Buchausstellung, die Basteleien der Jungschar und der Pfadfinder, Kekse-Backen, Kerzen-Ziehen, und natürlich viel Kulinarisches bildeten weitere Höhepunkte unseres Adventmarktes.

Nach der Adventkranzsegnung gab es das beliebte gemeinsame Singen von Adventliedern. Chorleiterin Anita schaffte es perfekt, mit viel Feingefühl innerhalb kürzester Zeit aus jedem Lied einen mehrstimmigen Ohrenschmaus zu zaubern.

In der Kindermesse ging es um den Weg, den Maria und Josef von Nazareth nach Betlehem gegangen sind. In der Taufkapelle bereitgestellte Figuren konnten von den Kindern ein Stück des Weges durch die Kirche zum Altar mitgenommen werden.

Überall der Duft von Tee und Punsch, Adventlieder, Tannenzweige, das in der 10-Uhr-Messe auf die Reise zu vielen Familien geschickte Herbergssuchebild, ... die Adventzeit hat dieses Wochenende begonnen.

(Franz Hamberger)

 

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …