Ausgezeichnete Don Bosco Volontärin Lydia

Amstettnerin erhält den ersten Papst-Leo-Jugendpreis 2017
Preisträgerin Lydia Steininger während ihres Freiwilligeneinsatzes. Foto (Wolfgang Zarl)

Der renommierte Papst-Leo-Preis 2017 wird erstmals auch als Jugendpreis vergeben. Der Einzelpreis geht an Lydia Steininger aus Amstetten, die mit der Partnerorganisatin "Volontariat bewegt" in einer von den Salesianern Don Boscos geleiteten Pfarre in der Republik Kongo ein Jahr lang mitgearbeitet hat. Seither versucht sie, in Österreich durch Vorträge und andere Aktivitäten Vermittlerin zwischen zwei so unterschiedlichen Kulturen zu sein.

Die Überreichung der Preise erfolgt am 12. Mai 2017 in Horn im Rahmen eines Festaktes.

Die Papst Leo-Stiftung
Die Stiftung wurde 1985 zur Förderung der Katholischen Soziallehre gegründet und wird von einem Kuratorium verwaltet. Sie vergibt alle zwei Jahre jeweils die Papst-Leo-Preise. Geehrt werden Personen oder Institutionen, die sich um die Katholische Soziallehre durch Lehre und Publizistik, durch Umsetzung in Gesetzgebung, Projekten und Modellen sowie durch Akte sozialer Gerechtigkeit innerhalb Österreichs besonders verdient gemacht haben. 

(wolfgang zarl)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …