Altbischof Kothgasser gewürdigt

Altbischof Alois Kothgasser SDB wird Ehrenmitglied der Stiftung "Pro Oriente".

Der frühere Erzbischof von Salzburg, Alois Kothgasser SDB, ist neues Ehrenmitglied der Stiftung "Pro Oriente". Erzbischof Franz Lackner verlieh seinem Vorgänger die Ehrenmitgliedschaft am Montag bei einer Feierstunde im Bildungshaus St. Virgil. Durch die Ehrenmitgliedschaft würdige man Kothgassers jahrelangen Einsatz für die Beziehungen der Katholischen Kirche zu den Ostkirchen, hieß es in einer Aussendung der Erzdiözese Salzburg am Mittwoch. Weitere Ehrenmitglieder der Stiftung sind u.a. Baronin Maria Anna Mayr-Melnhof, Prof. Philipp Harnoncourt und der Antwerpener Bischof Jon Bony.

Der Salzburger Ostkirchenexperte Prof. Dietmar Winkler würdigte bei der Feierstunde das Bemühen des Alterzbischofs um eine gute Verständigung mit der Ostkirche. Dieses ökumenische Anliegen Kothgassers sei bei Begegnungen etwa mit Patriarch Bartholomaios I. in Istanbul, dem russisch-orthodoxen Patriarchen Aleksij II. in Moskau oder bei Begegnungen mit Vertretern der bulgarischen Orthodoxie immer wieder deutlich geworden.

Winkler dankte Kothgasser auch für dessen Initiative eines alljährlichen Ökumenischen Empfangs, "der stets zu einem guten ökumenischen Klima in Salzburg beitrug". Für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Kothgasser spreche auch dessen Einsatz für Stipendiaten aus den Ostkirchen und für ein syrisch-orthodoxes Studienhaus in Salzuburg. Als Präsident des katholischen Hilfs- und Informationswerkes "Catholica Unio Internationalis" ist Kothgasser auch weiterhin in diesen Anliegen aktiv.

(KAP)

 

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …