Basteln, spielen, beten

In der Klagenfurter Pfarre St. Josef/Siebenhügel startet die Vorbereitung auf die Erstkommunion.
Bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion bastelten die Kinder Fensterbilder und Kerzen.

Seit Herbst 2012 haben wir in Klagenfurt-St. Josef unsere Vorbereitung zur Erstkommunion ein wenig umgestellt. Da sich manche Tischmütter und -Väter bei der inhaltlichen Gestaltung der Gruppen schwer getan haben, machen wir stattdessen den inhaltlichen Teil in der großen Gruppe und teilen die Kinder für das Basteln und Spielen anschließend in kleine Gruppen auf. Am Ende machen wir einen gemeinsamen Abschluss, bei dem der Nachmittag zusammengefasst wird. Heuer haben wir uns am 13. Dezember, am Gedenktag der Heiligen Lucia getroffen und deshalb diese Heilige in den Mittelpunkt gestellt.

Nach der Begrüßung und Einführung hörten die Kinder Teile der Lebensgeschichte der Heiligen. Dazu wurde nach der Kett-Methode ein Bodenbild gestaltet. Mit einem vertiefenden Lied haben wir die gemeinsame Einheit abgeschlossen.

Dann ging es in die Gruppen zum kreativen Gestalten. Abwechselnd bastelten die Kinder ein Fensterbild mit der Heiligen Lucia für zu Hause. Eine Kerze, die am Sonntag in der Kirche angezündet werden sollte, und schrieben ihre Namen auf das Fenster für den 3. Adventsonntag, das beim Familiengottesdienst um 10 Uhr geöffnet wurde.

Kinder, die zum Basteln nicht so lange brauchten, konnten zur Überbrückung auf spielerische Art ein wenig Bewegung machen. Als alle fertig waren, haben wir uns zu einer Zusammenfassung getroffen und mit Gebet und Lied abgeschlossen.

Obwohl in beiden Gruppen 40 Kinder waren, verlief der Nachmittag sehr harmonisch. Inhalt und kreative Ausgestaltung hatten beide genügend Platz.

Am Sonntag kamen die 80 Erstkommunion-Kinder dann zum Vater Unser um den Altar und wurden so der Gemeinde vorgestellt.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Etappen: Bibelmesse und Don Bosco Fest!

(Pater Franz Kos SDB, Pfarrer)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …