Bildung ist Sache der Gerechtigkeit
Auf den fehlenden Zugang zu Bildungseinrichtungen in vielen Ländern der Welt hat Erzbischof Alois Kothgasser SDB in einem Hirtenwort zum Advent hingewiesen. Bildung sei notwendig, um die von Gott geschenkten Möglichkeiten und Talente zu entwickeln. Vielen Menschen sei diese Möglichkeit aus finanziellen Gründen aber verwehrt. Das mache Bildung zu einer Frage von Gerechtigkeit, betonte Kothgasser und bat zugleich um Unterstützung für die Adventsammlung von "SEI SO FREI", einer entwicklungspolitischen Aktion der Katholischen Männerbewegung, mit der heuer ein Bildungsprojekt in Nicaragua unterstütz werde.
Das Fehlen finanzieller Mittel, um ihre Kinder zur Schule zu schicken, sei für viele Familien in Nicaragua traurige Realität. Mit dem Bau einer Schule, finanziert durch Spenden, sei der Schulbesuch nun für hunderte Kinder möglich geworden. Profitieren würden auch die Eltern: "Sie lernen ihre Felder biologisch zu bebauen und können dadurch besser für die Ernährung ihrer Familien sorgen", so Kothgasser.
Die Schule sei zwar kostenlos, viele der Familien könnten sich aber weder Schulkleidung, Bücher, Hefte noch Stifte leisten.