Pater Kos SDB feiert Priesterjubiläum
Auf die Großzügigkeit Gottes hat Diözesanbischof Alois Schwarz am 24. Juni bei der hl. Messe mit anschließender Ehrung der diesjährigen Priesterjubilare in der Hauskapelle des Bischöflichen Bildungshauses Stift St. Georgen/Längsee hingewiesen.
„Gott ist großzügig, ja sogar maßlos in seiner Liebe zu den Menschen“, sagte der Kärntner Bischof. „Priester sind Menschen, die Schwellen überschreiten und immer wieder in ein neues Land der menschlichen Seele vorschreiten mit der Verheißung, dass Gott sie liebt und seine Hand über ihr Leben gelegt hat“, sagte Bischof Schwarz und dankte den anwesenden Priestern für ihren „treuen Dienst, den sie bei den Menschen in den unterschiedlichen Lebensräumen verrichten“. Priesterliches Wirken müsse gekennzeichnet sein von Teilen und gelebter Solidarität, betonte der Kärntner Bischof und ermutigte die Priester, „Jesus Christus weiterhin gleichsam als Nahrung für die Seele zu den Menschen zu bringen“.
Unter den anwesenden Priestern ehrte Bischof Schwarz auch Pater Franz Kos SDB für sein Silbernes Priesterjubiläum: Pater Kos
SDB wurde vor 25 Jahren zum Priester geweiht und ist heute Pfarrer in Klagenfurt St. Josef-Siebenhügel.