Von Österreich nach Rio

Die Salesianische Jugendbewegung bereitet sich auf den Weltjugendtag in Brasilien vor.
Im Don Bosco Haus trafen sich Jugendliche zum Vorbereitungstreffen für den Weltjugendtag in Brasilien.

Mit einem Vorbereitungswochenende haben 21 junge Leute der Salesianischen Jugendbewegung (SJB) Österreich ihren gemeinsamen Weg zum Weltjugendtag in Rio de Janeiro (23. bis 28. Juli 2013) begonnen. Neben der Teilnahme am großen Jugendtreffen werden sie zwei Sozialprojekte der Salesianer Don Boscos kennenlernen und mitarbeiten.

Von 19. bis 21. April 2013 trafen sich die Teilnehmer der Brasilienreise im Wiener Don Bosco Haus. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen tauchten sie am ersten Tag in die Vielfalt des Landes Brasilien ein. Im weiteren Verlauf des Wochenendes kamen sie über den Glauben ins Gespräch, studierten Tänze und Lieder für Brasilien ein, malten ein Riesentransparent, bekamen Informationen zur Reise und feierten einen stimmungsvollen Sonntagsgottesdienst. Es wurden auch Fundraising-Aktionen überlegt, um von Pfarren, Diözesen und Firmen eine Unterstützung für die Reise und die Sozialprojekte in Brasilien zu erhalten.

„Es ist mein erster Weltjugendtag und ich freue mich schon riesig auf die vielen Begegnungen”, sagt Johanna, Schülerin am Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf. Pater Herbert Salzl SDB, der die Gruppe begleitet, fügt hinzu: „Wir brechen zu einer großen Reise auf und ich wünsche uns allen, dass wir unvergessliche Erfahrungen der Solidarität und der Freude machen. Die Christusstatue in Rio drückt es sehr gut aus: Jesus kommt uns immer mit offenen Armen entgegen.“

Von 23. bis 28. Juli 2013 findet in Rio de Janeiro das katholische Weltjugendtreffen statt, an dem auch Papst Franziskus teilnehmen wird. Das kirchliche Großereignis steht unter dem biblischen Leitwort "Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern". Erwartet werden über zwei Millionen Teilnehmer aus allen Kontinenten.

Die SJB Österreich ist im Sommer 2013 drei Wochen in Brasilien unterwegs und dokumentiert die gesammelten Erfahrungen auf ihrer Website.

(Peter Rinderer SDB)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …