Mädchenwochenende

Im Kinder- und Jugendhaus Don Bosco in Stams wurde gebastelt, gespielt, gedankt und Zeit in der Natur verbracht.

Über 20 Mädchen fanden sich vom 13. bis 14. April 2013 im Kinder- und Jugendhaus Don Bosco in Stams ein. Auf Grund der Umbaubauarbeiten in Baumkirchen fand dieses Mädchenwochenende – zu dem die Baumkirchner Don Bosco Schwestern jährlich zwei Mal einladen – im Tiroler Oberland statt.

Zu Beginn der Veranstaltung suchte und fand jedes der Mädchen einen Schlafplatz im gemütlichen Matratzenlager des Gruppenraumes im Kindergarten. Bei lustigen Kennenlernspielen wurde schnell die anfängliche Scheu und Zurückhaltung überwunden, und die Freude am Dasein war sehr groß.

Gott will unser Freund sein
Zum Einstieg in unser heuriges Schwerpunktthema schauten wir miteinander den Film „Karo und der liebe Gott“ an. Nach dem Abendessen diskutierten wir darüber. Karo fand in diesem Film einen Freund, der sie verstand und ihr dabei half, mit einer für sie sehr schwierigen Situation umzugehen. Dass Gott auch uns immer wieder solche Menschen zur Seite stellt, ja sogar selbst unser Freund sein will, war die Botschaft, die wir den Mädchen diesmal mitgeben wollten.

Zwischendurch spielten wir im Garten. Der Samstagabend fand dann seinen Abschluss in spannenden Actionspielen und einer fetzigen Polsterschlacht. Damit uns das Einschlafen nicht so schwer fiel, entspannten wir uns noch bei einer Ballmassage, die alle Mädchen sehr genossen haben.

Basteln und Gott danken
Am Sonntag bastelten wir noch ein Zeichen der Verbundenheit mit Gott: Die Mädchen konnten entweder ein Teelichtglas oder ein Freundschaftsband mit Mosaiksteinen verzieren. Danach dankten wir Gott im Sonntagsgottesdienst der Pfarre.

Bei wunderschönem Wetter machten wir nach der Messe eine Fotoralley durch den Eichenwald. Freundschaftsfotos und ein sehr positives Feedback rundeten das Wochenende ab. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Herbst.

(Sr. Rita Butschitz)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …