"Führen und Leiten"

Das Don Bosco Bildungsforum lud am 10. April zum Seminar nach Salzburg.
22 Teilnehmer/innen folgten der Einladung.

Auf Einladung des Don Bosco Bildungsforums trafen sich erstmals in Österreich alle Leiter und Leiterinnen aus Don Bosco Einrichtungen und den Partnerorganisationen Jugend Eine Welt und Don Bosco Flüchtlingswerk zu einem gegenseitigen Austausch.

Bemerkenswerte 22 Teilnehmer verbrachten unter der Leitung von Winfried Voggeser, Fortbildungsreferent am Institut für Salesianische Spiritualität in Benediktbeuern, diesen Tag im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg.
Im Vordergrund stand hierbei ein ausführliches Kennenlernen und Vorstellen der „eigenen“ Einrichtung sowie Erörterung der Tätigkeiten. Vertreten waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der offenen Jugendsozialarbeit, Entwicklungszusammenarbeit, Flüchtlingshilfe sowie PädagogInnen aus Schule und Kindergarten. Weiters nahmen Verantwortliche aus der wirtschaftlichen Verwaltung und aus der Öffentlichkeitsarbeit teil.

Darüber hinaus wurden in Kleingruppen und im Plenum Themen, die das spezifische Charisma des „Führens und Leitens“ in Don Bosco Einrichtungen ausmacht, gesammelt, deren Herausforderungen und mögliche Verbesserungsvorschläge diskutiert und in einem „Bedarfspaket“ zusammengefasst.

Viel zu schnell verging der Tag und alle Anwesenden traten die Heimreise in die verschiedensten Himmelsrichtungen mit dem Wissen an, sich spätestens in einem Jahr wiederzusehen, wenn es wieder heißt: „Führen und Leiten in Don Bosco Einrichtungen!“

(Karin Frauscher-Wolfsöldner, Don Bosco Bildungsforum)

 

Institut für Salesianische Spiritualität

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …