Vom DKT zur Unternehmerprüfung
Der „Unternehmerführerschein“ – international als Entrepreneur’s Skills Certificate ESC bekannt - ist ein Wirtschaftszertifikat der Wirtschaftskammer Österreich. Es besteht aus den drei Basismodulen A, B und C sowie dem Abschlussmodul UP = Unternehmerprüfung.
Diese höchste Qualifikation konnten fünf SchülerInnen des Don Bosco-Gymnasiums Unterwaltersdorf erwerben. Zwei von ihnen mit ausgezeichnetem, zwei mit gutem Erfolg. Der „Unternehmerführerschein“ wird am Don Bosco-Gymnasium bereits seit sechs Jahren im Rahmen einer unverbindlichen Übung angeboten, also von den SchülerInnen freiwillig gewählt, und zwar zusätzlich und in der Freizeit.
Sein Abschluss ist mit der „echten“ Unternehmerprüfung gleichzusetzen und wird von der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen. Sowohl die Basismodule A, B und C als auch die Unternehmerprüfung UP statten die Absolventen mit fundiertem Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge aus, was sich in der Praxis durch deutliche Vorteile z.B. bei der Bewerbung für Ferialpraktika und Jobs auswirkt.
Auf die Frage warum sie sich denn für den Unternehmerführerschein interessiere, antwortete die jüngste Kandidatin Lisa-Sophie Welsch (6. Klasse) mit entwaffnender Originalität: „Ich habe als Kind schon immer gerne DKT gespielt“ – Lisa-Sophie erreichte einen „Guten Erfolg“. Als einzige Schule im Bezirk Baden, die den Unternehmerführerschein bis zur UP geschafft hat, freuen sich Direktor Pater Bernhard Maier und der betreuende Lehrer Thomas Schneider über den tollen Erfolg ihrer SchülerInnen.
Im Rahmen einer kleinen Feier überreichten die Vertreter der Wirtschaftskammer Andreas Kolm und Andreas Marquardt die Abschlusszertifikate.
(Thomas Schneider)