Adventkranzsegnung im Kindergarten St. Marienheim

"In der Welt ist`s dunkel, leuchten müssen wir!"
Adventkranzsegnung im Klagenfurter Kindergarten St. Marienheim

Die Kinder des Kindergartens St. Marienheim in Klagenfurt trafen sich am 30. November zur Adventkranzsegnung im Turnsaal.

Jede Gruppe brachte ihren selbstgestalteten Adventkranz mit, um ihn von unserem Pfarrer Franz Kos SDB segnen zu lassen. Zunächst sangen sie gemeinsam "Im Advent, im Advent ist ein Licht erwacht!". Anschließend überlegten sie, wer oder was dieses Licht sein könnte. Jede Gruppe hatte sich schon zuvor überlegt, an wen sie besonders denken möchte, wenn ihre Kerze leuchtet und teilte dies dann auch den anderen mit. Dazwischen sangen wir:

"In der Welt ist`s dunkel, leuchten müssen wir! Du in deiner Ecke, ich in meiner hier!"

Und dann merkten wir, dass es von Strophe zu Strophe heller wurde. Pfarrer Kos las uns einen kurzen Text aus der Bibel vor und gemeinsam sprachen wir ein Gebet. Danach segnete er unsere Adventkränze. Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam das Lied "Wir tragen dein Licht in die Welt hinein!" und die Gruppe 4 tanzte einen Lichtertanz dazu.

(Biethan Carmen)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …