Gleiche Rechte für alle Jugendlichen

Presseerklärung des Don Bosco Flüchtlingswerks Austria zur Demonstration: „Kein Mensch ist illegal“.
Don Bosco Flüchtlingswerk bei der Demonstration „Kein Mensch ist illegal“ von Traiskirchen nach Wien am Samstag dem 24.11.2012.

Das Don Bosco Flüchtlingswerk Austria unterstützt die mutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration „Kein Mensch ist illegal“ vergangenen Samstag. Unsere Solidarität gilt den Flüchtlingen, die im Wiener Sigmund Freud Park ausharren, um sich dort für menschenwürdige Lebensbedingungen einzusetzen.

Gerade vor dem ersten Adventsonntag sollten wir uns darauf besinnen, allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Rechte zu gewähren. Advent bedeutet für alle Christen in der Welt Vorfreude auf die Geburt Jesus Christus. Wir denken daran, dass auch Maria und Josef eine Herberge suchten, um für ihr Kind zu sorgen. Werden wir aufmerksam, dass wir Kindern und Jugendlichen bis heute sozialpädagogische Wohnungen, Schulbesuch, Lehre und Ausbildung sowie Beschäftigung vorenthalten und damit ihre Zukunft gefährden.

Das Don Bosco Flüchtlingswerk Austria ist mit seinen Trägerorganisationen – den Salesianer Don Boscos, den Don Bosco Schwestern sowie „Jugend Eine Welt“ – bereit, weitere sozialpädagogische Einrichtungen zu errichten, um den Jugendlichen Zukunftsperspektiven noch vor dem kalten Winter zu eröffnen. Dazu benötigen wir in der Adventzeit eine solidarische Gemeinschaft, die Kinder und Jugendliche nicht in zwei Klassen teilt und Politiker, die uns nicht behindern, diesen benachteiligten Jugendlichen zu helfen. Jugendliche, die Deutsch lernen, eine Schule und Lehre abschließen und arbeiten, können sich selbst helfen. Helfern wir ihnen zur Selbsthilfe!

In der vierten Strophe des bekannten Adventliedes singen wir:

Was weinet ihr?

"Vor Kält erstarren wir."

Wer kann dafür?

"O gebt uns doch Quartier!

Überall sind wir verstoßen,

Jedes Tor ist uns verschlossen!"

So bleibt halt drauß!

"O öffnet uns das Haus!"

Da wird nichts draus.

"Zeigt uns ein andres Haus."

Dort geht hin zur nächsten Tür!

Ich hab nicht Platz, geht nur von hier!

Don Bosco Flüchtlingswerk Austria
Das Don Bosco Flüchtlingswerk Austria ist eine Initiative der Salesianer Don Boscos, der Don Bosco Schwestern und von Jugend Eine Welt mit dem Ziel, sich für unbegleitete junge Flüchtlinge in Österreich einzusetzen. Das Don Bosco Flüchtlingswerk betreut jugendliche Asylwerber mit Freizeitangeboten im Projekt Tobias, in der betreuten Wohngruppe Abraham und in der Hilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit im Projekt Moses. Das Flüchtlingswerk feiert im Jänner 2013 sein 10-jähriges Jubiläum.

Rückfragen
Floridus Kaiser
Geschäftsführung, Don Bosco Flüchtlingswerk Austria - Recht auf Zukunft für junge Menschen
Futterknechtgasse 35, 1230 Wien
Tel./Fax: +43 1 662 84 25 mobil +43 664 824 36 13
E-Mail
Infos zum Flüchtlingswerk

 

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …