Es ist gelungen
„Das Programm Apostolischen Lebens: ein Glaubensweg im Charisma Don Boscos“ - Evviva Don Bosco, es ist gelungen! Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB) und deren Delegierte, haben sich im Generalat der Salesianer Don Boscos, dem Hauptsitz des Ordens in Rom, getroffen und über ihr „Programm Apostolischen Lebens“ (PAL) entschieden.
Mit den stimmberechtigten Vertretern der elf SMDB-Weltregionen, den Delegierten und den Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nahmen 250 Personen an dieser historischen Tagung teil. Die Anwesenheit war äußerst wichtig, da jeder über die neuen Lebensregeln abstimmen konnte.
Nach einem zwölfjährigen Wachstumsprozess der Veränderung hat Papst Benedikt XVI. das neue Statut approbiert und der Generalobere der Salesianer, Don Pascual Chávez Villanueva SDB, die dazugehörige Satzung verabschiedet.
Mit Freude durften wir auch an den Nominierungen für die neuen Weltämter teilnehmen:
SMDB–Weltkoordinatorin: Frau Noemi Bertola SMDB (bisher Herr Rosario Maiorano SMDB)
SMDB-Delegierte Don Bosco Schwestern: Sr. Leslye Sandigo FMA (bisher Sr. Maria Trigila FMA)
SMDB–Delegierter Salesianer Don Boscos: Don Guiseppe Casti SDB (bisher Don Stjepan Bolkovac SDB)
Der spürbare „Familiengeist“ Don Boscos, das gute Miteinander in den verschiedenen Sprachen, die Wertschätzung jedes Einzelnen und die wohltuende Betreuung im Hause, haben diese Versammlung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Den Sendungsauftrag, den wir von unserem Gründer in uns tragen, für die Jugend da zu sein, wurde neu entfacht und belebt. In Rom konnten wir ein Haus für die SMDB errichten, das jedes Land für sich kulturell, sozial, human, zur Lebendigkeit bringen wird.
Die Vertreterinnen Österreichs waren Sr. Elisabeth Siegl FMA, Elisabeth Likar SMDB und Christiane Liebl SMDB.