Don Bosco forYOUth!

Das Jugendmagazin über Don Bosco und dein Leben.

Die Don Bosco Schwestern und Salesianer Don Boscos geben erstmals ein neues Jugendmagazin heraus. Auf 48 Seiten greift Don Bosco forYOUth! Themen auf, die jungen Menschen unter den Nägeln brennen.

Ein Magazin mit Sinn
Das Heft spricht Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren an und lädt sie ein, sich mit den Fragen, die sie an sich selbst und ihr Leben stellen, zu beschäftigen. Erscheinungsbild und Sprache richten sich nach den aktuellen Lesegewohnheiten junger Menschen. Die Palette der Themen reicht von Lebensträumen, Freundschaft und Liebe über Freizeitgestaltung bis zu Schule und Ausbildung.

Das Magazin ist keine Lebensgeschichte Don Boscos, aber es will den Kids Leben und Wirken Don Boscos in einem lebensnahen Kontext vermitteln: Episoden aus dem Leben des Heiligen ergänzen Berichte und Statements von Salesianern Don Boscos und Don Bosco Schwestern. Stimmen von Jugendlichen oder Mitarbeitern aus den Einrichtungen Don Boscos lassen die aktuelle Arbeit im Sinne Don Boscos erlebbar werden.

Das kostenlose Magazin kann per Email bestellt werden: info@donbosco.at

200 Jahre Don Bosco (1815-1888): Priester, Jugendapostel und Sozialpionier
Don Bosco war Priester und Seelsorger, Sozialarbeiter und Ordensgründer. In der italienischen Industriemetropole Turin begegnete er arbeitslosen und sozial entwurzelten Jugendlichen. Er holte sie von der Straße und nahm sie in seinem „Oratorium“, einem offenen Jugendzentrum, auf. Für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen betrachtete er vier Elemente als wesentlich: Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube. Don Bosco gründete die Ordensgemeinschaft der Salesianer. Gemeinsam mit der heiligen Maria Mazzarello (1837-1881) folgte die Gründung der Don Bosco Schwestern. Am 31. Jänner 1888 starb Johannes Bosco. Er wurde 1934 heilig gesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.

Sein Vorbild wirkt heute in mehr als 130 Ländern der Welt – auch in Österreich.

Rückfragehinweis

Mag. Sophie Wöginger
Öffentlichkeitsarbeit Salesianer Don Boscos
St. Veit-Gasse 25, 1130 Wien
Tel.: +43/1/878 39-520
Mobil: +43/(0)664/824 36 02
presse@donbosco.at

www.donbosco.at

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …