Petition für tägliche Turnstunde

Salesianerpater Bernhard Maier setzt sich in St. Pölten für den Sport ein.
"Olympia-Kaplan" Bernhard Maier SDB, der österreichische "Sportbischof" Franz Lackner und der niederösterreichische Pfarrer Franz Richter zeigen sich sportlich.

Die Kirche fördert den Vorschlag, an Schulen täglich eine Turnstunde einzuführen. Der St. Pöltner Bischof Klaus Küng, "Sportbischof" Franz Lackner sowie "Olympia-Kaplan" Pater Bernhard Maier SDB haben am 11. Oktober eine entsprechende, seit September laufende Petition unterzeichnet.
Den Anlass dazu bildete der Festakt zum Jubiläum "60 Jahre Diözesansportgemeinschaft (DSG)" im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt.

Sport fördert das Miteinander und ist Ausgangspunkt für Gespräche, begründete Bischof Küng das Interesse der Kirche am Sport.

Weihbischof Lackner unterstützt die tägliche Turnstunde, da sie Körper und Geist zugutekommt. "Kinder brauchen Bewegung, damit sie gesund und körperlich fit bleiben. Bewegung steigert darüber hinaus die geistige Fitness."
Glaube und Sport seien gute Allianzpartner, und nicht zuletzt habe auch das Zweite Vatikanische Konzil die körperliche Bewegung in der Pastoralkonstitution "Gaudium et spes" als sinnvollen Beitrag zur Entspannung und Kräftigung der Gesundheit sowie zum psychischen Gleichgewicht des Einzelnen und der Gesellschaft bezeichnet.

(kap/red)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …