Bewusst leben - Zukunft geben
Mit dem Pigrimzertifikat wurde das Engagement des Jugendbildungshauses der Salesianer für Nachhaltigkeit und Spiritualität in der Bildung ausgezeichnet.
Internationales und interreligiöses Bildungsnetzwerk
Der Preis wurde Ende Mai vom Verein der Freunde der Pilgrim-Schulen in Wien vergeben. Das internationale, interreligiöse Bildungsnetzwerk umfasst 129 Schulen, darunter sechs Pädagogische Hochschulen, eine Universität und vier Erwachsenenbildungseinrichtungen, davon drei Bildungshäuser.
"Bewußt leben-Zukunft geben"
Das Projekt PILGRIM verknüpft unter dem Motto "Bewußt leben-Zukunft geben" Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einer religiös-ethischen-philosophischen Bildungsdimension im Unterrrichtsgeschehen. Es will dadurch den Blick auf eine nachhaltig gesicherte Zukunft, durch Ermutigung zum veränderten Handeln und durch Stärkung von Vertrauen in der Gegenwart, richten.