Immer gut gelaunt

Die Salesianer trauern um Pater Johann Stokinger.
Pater Johann Stokinger (1929-2018)

Salesianerpater Johann Stokinger ist am 24. März 2018 verstorben.

Die Pfarren Herz Jesu Amstetten und Winklarn beten für den Verstorbenen:

Montag, 26. März, 19:30 Uhr: Totenandacht in der Pfarrkirche Winklarn
Dienstag, 27. März, 19:00 Uhr: Totenandacht in der Pfarre Amstetten Herz Jesu

Mittwoch, 28. März, 13:00 Uhr: Heiliges Requiem in der Amstettner Herz Jesu Kirche, anschließend Beisetzung am Neuen Städtischen Friedhof

Pfarre Herz Jesu, Preinsbacherstraße 21, 3300 Amstetten

In dankbarem Gedenken

Provinzial P. Petrus Obermüller SDB
und die Salesianer Don Boscos

und alle Verwandten

Der Stokingerweg in Winklarn erinnert an den beliebten Seelsorger.

Pater Johann Stokinger kam mit 29 Jahren zu den Salesianern. Er stammte aus Gaflenz und war Forstarbeiter. In Unterwaltersdorf kämpfte er sich bis zur Matura durch. Nach seinen Studien in Benediktbeuern kam er als Neupriester für zwei Jahre nach Linz St. Severin, dann für 12 Jahre nach Timelkam.

Als Kaplan in Timelkam hat er eine blühende Jugendarbeit aufgebaut. Er war es, der nach dem Beispiel Don Boscos die Jugendlichen zum Theaterspielen animierte. Daraus wurde eine Tradition. Heute sind die jährlichen Aufführungen der „St. Josefs-Bühne“ im Pfarrsaal Timelkam nicht mehr wegzudenken und bilden einen kulturellen Höhepunkt im Pfarrgeschehen.

Ab 1984 war er in Winklarn bei Amstetten tätig. Aus den damaligen Jugendlichen wurden engagierte Christen, die in den Gremien tatkräftig und verantwortlich mitarbeiten. 20 Jahre war er bei der Gemeinde hoch geschätzter Pfarrprovisor.

Für seine Leistungen verlieh die Gemeinde ihm die Ehrenbürgerschaft. Die Diözese verlieh ihm den Titel "Konsistorialrat". Den Lebensabend verbrachte P. Stokinger in der Gemeinschaft der Salesianer in Herz Jesu Amstetten. Obwohl er zuletzt kaum noch sehen konnte, galt er als beliebter Beichtvater, der „gut gelaunt“ war und „für alle ein gutes Wort“ hatte.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …